Klasse 8b auf Berufsfelderkundung!

Am 26.01.23 besuchte die Klasse 8b die Feuerwache Frechen und erlebte einen informativen, interessanten und aufregenden Vormittag!
Herr Jansen und seine Kollegin Frau Rudolf führten uns durch die gesamte Feuer- und Rettungswache und wir bestaunten die vielen Besonderheiten und Räume des modernen Gebäudes.
Mit einer Werkstatt, Gruppenräumen, einer Küche und Materialräumen konnte man rechnen, aber es gab auch Schlafräume, eine eigene Wäscherei mit riesigen Waschmaschinen, eine Sporthalle und einen coolen Fitnessraum!
Uns wurde schnell klar, dass man auf der Feuerwache nicht nur arbeitet, man lebt während der 24-Stunden-Schichten auch miteinander, kocht und isst gemeinsam und hält sich fit.
Fitness und Teamgeist spielt überhaupt eine große Rolle für Feuerwehrmänner und -frauen sowie Rettungssanitäter*innen und Notfallsanitäter*innen. Jeder muss alles geben und für die anderen einstehen, in Stresssituationen überlegt handeln können und körperlich belastbar sein.
So wurden wir Zeugen, wie das Rettungsteam 3x ausrücken musste während Frau Rudolf uns den Rettungswagen mit all seinen Möglichkeiten genau erklärte.
Ein absolutes Highlight des Ausflugs war, dass das Team von Herrn Jansen uns in voller Ausrüstung das Löschfahrzeug zeigte
und einige von uns auf der Drehleiter in 30 Meter Höhe brachte! Das war ein unglaubliches Erlebnis!
Herr Jansen hat uns nicht nur die Berufe Feuerwehrmann*frau, Rettungs- und Notfallsanitäter*innen, sowie Verwaltungsfachangestellte*r vorgestellt und erklärt, welche Vorraussetzungen man braucht und wie die Ausbildung gestaltet ist.
Er hat uns auch hinter die Kulissen der Feuerwache schauen und ganz viel ausprobieren lassen. Das war toll!
Deshalb wissen wir nun auch: Es gibt sie wirklich, die Rutschstangen, mit denen die Männer und Frauen besonders schnell zu ihren Fahrzeugen kommen!

Das Fazit der Schüler*innen: So etwas müssen wir öfter machen! Wir wussten gar nicht, wie interessant und vielseitig die Arbeit der Feuerwehr ist!

S. Hofmann-Kell