Lesekompetenz

Unsere Schule nimmt am Projekt QuisS (Qualität an sprachheterogenen Schulen) der Bezirksregierung teil. Es ist ein integratives Konzept für alle Schülerinnen und Schüler.

Das bedeutet für die Schüler, dass in allen Fächern ein sprachsensibler Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler stattfindet.

Förderung der Sprach- und Lesekompetenz im Fach Deutsch:

  • Spracheingangstest in der 5. Klasse und Einteilung in Förderbänder
  • Grammatik- und Artikelsensibilisierung in der 5. Klasse
  • Projekt „Kicken und Lesen“ in der 6. Klasse
  • Einführung der Methoden “Reziprokes Lesen“ und der „Quizmethode“ in der Stufe 7/8 zur Vorbereitung und Entlastung von Fachtexten
  • Aufgabentypen der Zentralen Abschlussprüfung einüben in der Stufe 9/10
  • Texte erschließen durch gezieltes Lesetraining in allen Stufen
  • Vergleichsarbeit zum Thema Lesekompetenz in jeder Stufe