KESS

KESS ist ein Unterrichtsfach, dass in der Stufe 5 an unserer Schule angeboten wird.

Es geht dabei Strukturen kennenzulernen friedfertig miteinander umzugehen. Es ist ein fester Bestandteil im Bereich des Sozialen Lernens. Die Elemente des KESS-Unterrichts bestehen aus drei ganz einfachen Elementen: Körperwahrnehmung, Entspannung und Szenisches Spiel.

Im KESS-Unterricht findet ein ständiger Wechsel von Bewegung und Ruhe, von Stille und Lärm, von Spannung und Entspannung statt. Die hier erlebte Lebendigkeit führt nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Lehrern dazu, das eigene Empfinden zu entdecken und Mitgefühl zu entwickeln.

In diesem Unterricht erfährt man, dass z.B. in der Schule, gerade frustrierte, verhaltensauffällige Schüler/innen sich plötzlich wieder freuen können, dass sie Spaß an der eigenen Persönlichkeit entwickeln, Ausdauer zeigen und begeistert darüber sind, sich ausdrücken zu dürfen und mitgestalten zu können.

Aber auch ruhige Kinder, die sich oft nicht viel zutrauen, entdecken ihren vorhandenen Mut, aus sich herausgehen zu können und der eigenen Individualität Ausdruck zu verleihen.

 

6 Kommentare

Derzeit kein Ping

  1. Gina. sagt:

    Haey wie gehts euuuch ? vermisse euch <3

    Hi Gina! Dich gibt´s ja noch! Schreib eine Mail an ghs(at)herbertskaul.de, uns geht´s gut.

  2. Kyra und Hatice sagt:

    Hallo 🙂

  3. Nico Schröteler sagt:

    Ich find kess super grade das theaterfestival macht risen spaß
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. yousra sagt:

    Der Kess Unterricht ist sehr entspanend und tut gut

  5. Redaktion sagt:

    Danke, gut!

  6. Esta-Maria Wernicke sagt:

    hallo wie gehts

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>