Schulschach NRW – das Landesfinale in Hamm

Auch für unseren freundlichen Busfahrer Enrico war es eine Premiere: In seinen 40 Dienstjahren hat er noch nie eine Schülergruppe zu einem Schachturnier gefahren. An der größten Schulschachveranstaltung in Deutschland mit über 1200 TeilnehmerInnen nahmen wir durch Qualifikation beim Bezirksentscheid im November gleich mit zwei Mannschaften teil. Erstmalig konnten wir eine Mädchenmannschaft an den Start bringen: Yaman, Eda, Derya, Mihaela und Ivana nahmen die Herausforderung an und spielten ihr erstes offizielles Schachturnier – super!

Die Jungen hatten krankheitsbedingt ein echtes Personalproblem: Von acht gemeldeten Schülern konnten nur vier die Fahrt nach Hamm mitmachen. Fadi, Hamza, Dildar und Martin spielten damit stets in Unterzahl – man lag also schon zu Beginn jeder Begegnung mit 0:2 hinten. Bei dem sehr starken Teilnehmerfeld mit überwiegend aus Vereinsspielern bestehenden Mannschaften war dieser Rückstand kaum aufzuholen. Trotzdem ließen sich unsere Jungs aus Stufe 10 nicht entmutigen und nutzten auch während des Turniers jede Gelegenheit ihre Spielweise zu verbessern.

Unsere Mädchenmannschaft überzeugte von Beginn an mit einer starken Konzentrationsleistung: Gegen hektisch aufspielende Gegnerinnen ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und konnten über lange Spielphasen erstaunlich gut mithalten. Die 2,5 Siegpunkte kamen am Ende von Eda, Mihaela und Derya – eine ganz tolle Leistung! Mihaela hat sich das Schachspiel in den letzten 3 Monaten quasi selbst beigebracht. Auch unser Neuzugang Martin gibt sich mit dem Input in unserem WPU-Kurs nicht zufrieden und studiert nach Schulschluss Schachlektüre.

Leute, das war ein Wahnsinns-Event gestern – Herr Kessler und Herr Gaebler sind von Eurem ersten großen Turnierauftritt beeindruckt. Bei der einzigen teilnehmenden Hauptschule aus NRW wurde am Freitag endgültig die Spielleidenschaft entfacht!