Mit dem Lada in die Walachei!

7. Schuljahre bei den Schulkinowochen 2020

Auch dieses Jahr gab es wieder ein besonderes Event für unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen! Nach dem vormittäglichen Unterricht machten sich die Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Lindentheater in Frechen. Dort nahmen sie an den Schulkinowochen NRW teil und schauten sich gemeinsam den Film „Tschick“ von Fatih Akin an.

In dem Film erlebt der vierzehnjährige Außenseiter Maik Klingenberg das Abenteuer seines Lebens, als er den Russlanddeutschen Andrej Tschichatschow (genannt „Tschick“) kennenlernt. Gemeinsam machen sie sich mit einem gestohlenen Lada auf in Richtung Walachei und erleben dabei zahlreiche Abenteuer.

Da sich der Film humorvoll und gleichzeitig dramatisch mit Themen wie „Erwachsenwerden“, „Freundschaft“ und „Freiheit“ auseinandersetzt, war der Gesprächsbedarf im Anschluss an den Film sehr groß!

Rundum also ein „tschicker“ Tag für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer!
… und das Popcorn war auch nicht schlecht 😉

Danke Lindentheater und Dank an Herrn Althoff für die Organisation!