Angebote, methodisches Handeln und Kooperationen Schulsozialarbeit an der Hauptschule Herbertskaul:

  • Beratungsgespräche von einzelnen Lernenden
    • soziale, schulische, persönliche Probleme, Pubertät, usw. nach Terminvereinbarung
    • Interventionen bei akuten Streitigkeiten (Einzelsetting, Mediation mehrere Lernenden)

Sozialpädagogische Gruppenarbeit wie aktuell das soziales Kompetenztraining mit zwei Jungenteams von je fünf Schülern der 5a und 5b.

    • Inhalte: „klassische“ männliche Tugenden wie Mut, Stärke, usw. sowie häufig ungeübte Fähigkeiten wie Kooperation, Sinneswahrnehmung, Menschenkenntnis, etc.
  • Aufbau einer Streitschlichtung: acht 9. Klässler werden im 1. Schulhalbjahr wöchentlich 2 Schulstunden ausgebildet und werden im 2. Schulhalbjahr selbständig Streit von Lernenden schlichten.
  • Klassentrainings zu Themen:
    • soziales Lernen als wöchentliches Unterrichtsfach in den 5. Klassen mit den Inhalten
      • Kennenlernen: Miteinander bekannt werden, vertraut werden mit der neuen Schulform und Alltag…
      • Kommunikation: Gesprächsregeln, kommunikative Kompetenzen, Feedback geben…
      • Wahrnehmung: Emotionen und Gefühle, Entspannung- und Aggressionsabbau, Körper- und Selbsterfahrung, Fremd- und Selbsterfahrung…
      • Kooperation: Akzeptanz und Toleranz, Verantwortung, Miteinander…
      • Konflikte: Streitschlichtung nach BensbergerMediationsModell erlernen, Konfliktbearbeitung…
    • Medienkompetenztraining in allen Klassenstufen (4-10 Schulstunden im Schuljahr)
      • Schwerpunkte in der 6. Klasse: Umgang/Regeln/Gefahren in sozialen Netzwerken/Chats, Klassenchatregeln, ‚Safer Smartphone‘, Cybermobbing…
      • Schwerpunkte in der 7. Klasse: Cybergrooming Sexting, Fake News, Influencer und YouTube-Stars, Tellonym…
      • Schwerpunkte in der 8. Klasse: Kinder- und Jugendpornografie im Internet, Challenges, Deepfake, strafbare Inhalte auf Schülerhandys
      • Schwerpunkte in der 9. Klasse: Digitale Abhängigkeit – Digitales Wohlbefinden
      • exzessive Mediennutzung als Präventionsmaßnahme in den 10. Klassen
    • Mobbing/Cybermobbing (No-Blame-Approach) bei Anfrage der Klassenleitung
    • Suchtprävention für 8. Klassen (6 Schulstunden): Cannabis – angemessenen Einstieg in das Thema, reflektierende Motive für den Konsum und für eine Abstinenz, Vermittlung im Hinblick auf Gesundheit, Kultur und Gesetzeslage, hilfreiche Bewältigungsstrategien für schwierige Lebenssituationen…
    • Sexualität/Pubertät/1. Liebe für 6.-8. Klasse: Schönheitsideale, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Mädchen-/Jungen-Fragen…
    • Stress/Stressbewältigung/Prüfungsangst (7.-10. Klasse): was ist Stress, Erlernen von Techniken…
    • Zusammenarbeit und Beratung der Lehrkräfte
      • Inhalte für Klassentrainings z.B. Medienkompetenz, Pubertät
      • Beratung zu Themen wie Schwierige Lernende, Schulabsentismus, Trägern der Jugendhilfe, Beistand in Gesprächen, usw.
      • Angedacht Fortbildung für Lehrkräfte
  • Beratungsangebote für Erziehungsberechtigte in Schule oder Hausbesuche
    • Persönliche und familiäre Schwierigkeiten, Erziehungskompetenzfragen, präventive Aufklärung des eigenen Kindes zu Themen wie z.B. Medienverhalten, soziales Verhalten, psychischen Störungen, Freizeitgestaltung, Schulverweigerung, Bildung und Teilhabe usw.
    • Besuch bei Elternabenden oder Informationsveranstaltung der Schule
  • Ansprechpartnerin für §8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
    • Schnittstelle Schule-Jugendamt (Allgemeiner sozialer Dienst und präventiver Kinderschutz)
    • Einschätzung Kindeswohlgefährdung mit Lehrkräften/Sonderpädagogischem Personal/Schulleitung
  • Kooperation und Vernetzung mit dem Gemeinwesen
    • Kooperation mit dem Jugendzentrum Deluxe (wöchentlich mittwochs und bei Bedarf)
    • Arbeitskreis Schulsozialarbeit Frechen (4x im Jahr)
    • Netzwerktreffen Burgstrasse/quartiersbezogene soziale Arbeit (3-4x im Jahr)
    • Evangelische Beratungsstelle Frechen (jährlicher gegenseitiger Besuch)
    • Ansprechpartnerin Polizeiwache Frechen und Kriminalhauptkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz Bergheim
    • Vernetzung mit der schulpsychologischen Beratungsstelle Rhein-Erft-Kreis
    • Vernetzung und Helferkonferenzen mit Trägern der Jugendhilfe bei Bedarf
  • Aquirierung und Initiierung externer Projekte
    • Training gegen Stress für 5. und 6. Klassen (Techniker Krankenkasse)
    • Entstigmatisierung psychischer Störungen für 9. Klassen je 90 Minuten (Mind the Mind)
    • NRW-Initiative „Kurve kriegen“ eine kriminalpräventive Maßnahme (7. Klasse)
    • Kriminalpräventive Maßnahme für 6. Und 7. Klassen vom Kriminalhauptkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz (je 1 Woche in Januar 2025)
    •  Klassenworkshop „Kein Alkohol in der Schwangerschaft“ (ab Klassenstufe 9) der Drogenhilfe Köln (in Planung)

 

Cybergrooming: (Anbahnung sexueller Kontakte durch Erwachsene, die sich als Gleichaltrige ausgeben, an Kinder und Jugendliche über das Internet)

Sexting (Austausch von eigenen pornografischen Fotos oder Videos über Internet und Handy)

Fake News: aus dem Kontext gerissene Meldungen, manipulierte Nachrichten, erfundene Geschichten

Tellonym: populärste App auf der Menschen anonym Kommentare zu anderen abgeben.

Challanges: moderne Version der Mutprobe – handelt sich eher um gefährliche Herausforderungen

Deepfakes: sind manipulierte Bild-, Ton- oder auch Videoaufnahmen die mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt werden und täuschend echt wirken.

Digitale Abhängigkeit – Digitales Wohlbefinden: durch das Erfahren von Strategien der Anbieter sowie die Anziehungskraft sozialer Medien aufzuklären und Lernende Werkzeuge an die Han zugeben, mit denen sie Technologien regulieren und digitales Wohlbefinden steigern können.